KIRCHENNACHRICHTEN

Februar 2024 und März  2024

für die Gemeinde Waldenburg, mit den Orten Franken, Schlagwitz, Schwaben, Dürrenuhlsdorf, Ziegelheim, Niederwinkel, Oberwinkel/Ebersbach

Hören

Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe.

(1. Korinther 16, 14 – Jahreslosung 2024)

Liebe Gemeinde!
Pfarrer Albrecht Mattäus

„Liebe – und dann tue, was du willst.“ Dieser Ausspruch geht auf den Kirchenlehrer und Bischof Augustinus (354-430) zurück. Er sagt damit: wenn dein Handeln von der Liebe geprägt ist, kannst du eigentlich nichts falsch machen. Das klingt plausibel, bedarf aber einer Klärung.

Kaum ein Wort wird in der christlichen Welt häufiger gebraucht als das Wort Liebe. Aber es ist ein abgegriffenes Wort, und nicht alle meinen das Gleiche, wenn sie dieses Wort aussprechen. Die meisten bringen es mit einem Gefühl in Verbindung – und leiten dann daraus die Empfehlung ab: Höre auf dein Herz. Aber das greift hier zu kurz.

Bei der Liebe, von der Paulus im Wort der Jahreslosung redet, handelt es sich nicht in erster Linie um ein Gefühl, sondern um eine Entscheidung. Unsere Gefühle sind instabil. Sie ändern sich schnell. Nur gefühlte Liebe wird sich unweigerlich abkühlen, wenn sie wenig zurückbekommt. Eine Entscheidung dagegen gilt auch dann, wenn mal eine schwierige Phase zu bewältigen ist; wenn Enttäuschungen und Verletzungen passiert sind. Erst in solchen Situationen zeigt sich, ob es echte Liebe ist oder nur eine oberflächliche Gemütsregung.

Liebe ist eine Sache der Entscheidung, aber auch der Übung. Die größte Herausforderung bei der Jahreslosung besteht wahrscheinlich in dem Wort „Alles“. Alles soll in Liebe geschehen, auch die ganz alltäglichen Tätigkeiten, über die wir kaum tiefer nachdenken. Da gibt es einiges zu üben.

Die wichtigste Übung besteht nicht darin, dass wir uns anstrengen und versuchen, mit aller Kraft liebevollere Menschen zu werden. Es geht nur so: hin zur Quelle, immer wieder hin zur Quelle der Liebe, zu dem lebendigen Gott, dessen Liebe grundlos, bedingungslos und grenzenlos ist; empfangen und tanken, und dann: alles in Liebe geschehen lassen - und staunen, welche weltbewegende Kraft die Liebe ist.

Ich wünsche Ihnen von Herzen Gottes Segen für das neue Jahr und grüße Sie mit einem Liedvers von Theo Lehmann:

Gottes Liebe geht auf über dir, Gottes Liebe geht auf über dir. Selbst ein Stein wird warm, wenn die Sonne ihn bescheint. Selbst ein Stein wird warm, wenn die Sonne ihn bescheint.

Ihr Pfarrer Ulrich Becker

hier Kirchennachrichten als PDF laden